Gesunde Erfolge

Gibt es eine Gruppe von spezialisierten Unternehmen, die einen wirtschaftlichen Erfolg verzeichnen können, der um mehr als 50 % über dem Durchschnitt liegt? Es ist der harte Kern der auf Gesundheit und Erholung spezialisierten Unternehmen. Sie sind substantiell größer, halten länger offen und erzielen auch in Hinblick auf Auslastung und Preis deutlich bessere Werte .

Obwohl der Wellnessmarkt in Österreich mit mehr als 1000 Unternehmen und mehr als 1400 in Deutschland schon längst mehr als gut besetzt ist, sind die Leitbetriebe nach wie vor sehr erfolgreich. Diese begnügen sich allerdings nicht mit einem oberflächlichem Wellness-light, sondern bieten meist ein umfangreiches räumliches Angebot und eine Vielfalt an Behandlungen an, die von Schönheit bis zu gesundheitsorientierten Treatments reichen.

Die Luft für Neueinsteiger ist mittlerweile allerdings bereits dünn. Angesichts von durchschnittlich etwa 1000 m2 Wellnessflächen und Investitionskosten von ca. EUR 2 bis 3  Mio. allein für den Bereich der Nass- und Behandlungsflächen will eine neu geplante Wellnessorientierung schon gut überlegt werden.

Die Strategie der Österreich Werbung, die schon seit Jahrzehnten auf Angebotsgruppen setzt, war grundsätzlich richtig. An einer größeren Gruppe eindeutig profilierter Unternehmen wird deutlich, dass eine Ausrichtung an einer Zielgruppe, die Chancen deutlich verbessert, deren Ansprüchen gerecht zu werden und damit wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

Allerdings ist nicht jede Gruppe von vornherein erfolgreich. Den Ursachen für die unterschiedlichen Erfolge nachzugehen wird noch ein lohnendes Thema für weitere Untersuchungen sein.