GOP im Sinkflug – der schleichende Verlust der Umsatzrentabilität

Seit Jahren hat sich der GOP (Gross Operating Profit) als die Kennzahl etabliert, mit deren Hilfe die wirtschaftliche Führung von Hotel- oder Restaurantbetrieben beurteilt werden kann. Da etwaige Zinsbelastungen oder Pachtzahlungen noch nicht berücksichtigt sind, ist diese Kennzahl auch gut geeignet, die Wirtschaftlichkeit durchaus unterschiedlich mit Kapital ausgestatteter Unternehmen zu vergleichen.

Derzeit beträgt der Medianwert des GOPs 22,7 % der Einnahmen. Das bedeutet, dass 50 % der Unternehmen einen niedrigeren und genauso viele einen höheren GOP erzielen werden. Allerdings hat dieser Wert im Jahr 2000 25 % der Einnahmen betragen. Und es ist  bedauerlich, dass der GOP in Relation zum Umsatz einer fortgesetzten Erosion ausgesetzt war und laufend zurückging. Das ist darauf zurückzuführen, dass die Preise nicht im erforderlichen Umfang angehoben werden konnten, um die Inflation der Kosten aufzufangen. Dazu kommt, dass die leichte Zunahme der Auslastung und die bescheidene Anhebung der Preise mit einem immer größeren Einsatz an Anlagevermögen und damit Investitionen erkauft werden muss, was sich zwangsläufig negativ auf die Rentabilität des eingesetzten Kapitals auswirkt.

Schuhmacher verweist auf Strategiedefizite, die dazu führen, dass ein Viertel der Unternehmen heute weniger als 15 % an GOP erzielen. Sie drohen aus dem Markt zu fallen und haben Schwierigkeiten, dringend nötige kleine Investitionen zu finanzieren. Sie flüchten oft in kurzfristigen Aktionismus, um Auslastung um jeden Preis zu erreichen.

Bei aller Sorge um diejenigen, die drohen den Anschluss zu verlieren, aber es gibt sie noch – die Stars. Immerhin mehr als ein Viertel der Unternehmen erzielt mehr als 33 % an GOP und arbeitet unverzagt an der Umsetzung ihrer langfristigen Unternehmensstrategie. Die gemeinsamen Eigenschaften dieser Hoffnungsträger sind: Lage in einer Region, die schwerpunktmäßig vom Wintertourismus lebt und meist mit Schneesicherheit punkten kann (Arlberg, Ischgl, oberes Ötztal, Obertauern), enormer Einsatz der Familie oder langfristiger Aufbau und Erarbeitung eines unverwechselbaren Angebotes, das die Preisdurchsetzung erleichtert und unabhängig von Rabattschlachten macht.